Consultant (m/w) im Bereich Forschung und Beratung

Das Social CRM Research Center e.V. (SCRC) ist eine Ausgründung der Universität Leipzig und zielt auf die Kooperation sowie den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Im Mittelpunkt steht die Nutzung innovativer Technologien zur Kundenorientierung, wie etwa Social Media und Artificial Intelligence, die wir in öffentlich sowie privatwirtschaftlich finanzierten Forschungs- und Industrieprojekten bearbeiten und mit bestehenden Ansätzen zum Kundenbeziehungsmanagement (CRM) verbinden. Die Arbeit im SCRC verbindet zu diesem Zweck Forschungsaufgaben in innovativen Themenfeldern mit der Umsetzung in Anwendungsunternehmen. Wir suchen ab sofort eine/n
 
Consultant (m/w) im Bereich Forschung und Beratung
(50 % oder 100 % einer Vollbeschäftigung, befristet auf 2 Jahre mit anschließender Übernahmemöglichkeit, Vergütung nach TV-L 13 bzw. 11)
 
Ihre Aufgaben
  • Mitarbeit in unseren aktuellen Industrie- und Forschungsprojekten mit Schwerpunkt auf Konzeptentwicklung, Prototypentwicklung und Beratung zu CRM-Ansätzen und Technologien
  • Gestaltung von Architekturansätzen, Servicekonzepten, Verwertungsstrategien, Prototypen und Beratungsansätzen für Lösungen, die sich aus neuen Technologien an der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden ergeben
  • Durchführung wissenschaftlicher Studien und Publikation der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Fachveranstaltungen oder in Fachzeitschriften
  • Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops und Konferenzen zu den Forschungsthemen des SCRC zur Unterstützung eines kontinuierlichen Wissenstransfers und Austausch mit Experten aus Wissenschaft und Praxis
  • Mitarbeit in der Entwicklung neuer Forschungsprojekte und Beratung unserer Partner/innen
 
Das SCRC basiert auf der Kreativität und den Fähigkeiten seiner Mitarbeiter/innen und unterstützt diese gezielt in der Entwicklung und Verfolgung eigener Ideen und Konzepte im Themengebiet des CRM. Wir bieten interessante und abwechslungsreiche Forschungs- und Industrieprojekte. Die Möglichkeit zur Promotion ist in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Anwendungssysteme in Wirtschaft und Verwaltung der Universität Leipzig bei Interesse gegeben und wird von uns aktiv unterstützt. Eine Weiterbeschäftigung zum Abschluss einer Promotion kann bei Interesse im Rahmen der Mitarbeit in einem Konsortialforschungsprojekt zusammen mit der Universität Leipzig erfolgen.
 
Anforderungen an den/die Bewerber/in
  • BA-/MA-Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Informatik, BWL oder vergleichbaren Studiengängen
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im CRM sowie im Umgang mit ein oder mehreren aktuellen (Social-) CRM-Technologien, z. B. im Bereich Anwendungssysteme, Datenanalyseverfahren, Entscheidungsunterstützungssysteme oder Prozessautomatisierung
  • Erfahrungen in der Architektur- und Systementwicklung, Erfahrungen im Management von Softwareentwicklungsprojekten und der Beratung im Themenbereich des CRM
  • Erfahrungen in der Mitarbeit an Forschungsprojekten sind von Vorteil
  • Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Neugier und Spaß im kreativem Umgang mit neuen Technologien
 
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an Herrn Karl Schmid (Karl.Schmid@scrc-leipzig.de).
 

Arbeitgeber: Social CRM Research Center e.V.

Zusätzliche Information

Position: Consultant (m/w)
Arbeitsort: Leipzig, Germany
Beginn: 1. Juni 2018
Ende: 31. Mai 2020

Kontakt aufnehmen

Karl.Schmid@scrc-leipzig.de