Das Social CRM Research Center ist eröffnet!

Der Opening Event des Social CRM Research Center (SCRC) hat am 10. April 2014 erfolgreich stattgefunden. Im Felix-Klein-Hörsaal der Universität Leipzig konnten ca. 80 Teilnehmer aus zahlreichen Unternehmen eine inhaltsreiche Zusammenstellung von acht Präsentationen erleben und den Abend beim Imbiss in Gesprächen ausklingen lassen. Die Referate beleuchteten die unterschiedlichen Facetten des Thema "Social CRM", das von der Anwenderperspektive einer Direktversicherung über die Erfassung und Analyse von Daten hin zu Fragen der Integration mit CRM-Maßnahmen und rechtlichen Beurteilungen reichte. Ein kurzer Einblick in die Leistungen des SCRC rundete den Opening Event ab. Das SCRC startet nun in seine operative Phase und steht für die Mitgliedschaft seitens der Unternehmenspraxis offen. Parallel werden die Kooperationen mit Forschungsinstitutionen vorangetrieben und ein nächster Event mit den Mitgliedern des SCRC vorbereitet. Allen Teilnehmern des Opening Event möchten wir herzlich für Ihr Kommen danken!

 

Programmübersicht

 

  • Begrüßung durch Prof. Dr. Rainer Alt (Direktor, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig)

  • Eine Direktversicherung auf dem Weg in das Social CRM: Chancen, Herausforderungen und Erkenntnisse am Beispiel von AdmiralDirekt.de,Thomas Vogel (Geschäftsführung, AdmiralDirekt.de)
  • Managen der Flut - Monitoring von Social Media, Axel Wünsch (Senior Business Develpment Manager, uberMetrics Technologies GmbH)
  • Analyse von Social Media Inhalten: Die Transformation von Daten in geschäftsrelevante Informationen, Markus Blum (Projekt Manager, TIQ Solutions GmbH)
  • Verknüpfung von Social Media und CRM: Technologien für den Closed Loop im Social CRM, Karl Schmid (Geschäftsführer, bowi GmbH)
  • The Big Data Challenge in Social CRM, Christian Langmayr (Partner Manager, Microstrategy Deutschland GmbH)

  • Interaktion im Social Web: Interaktives Cross-Channel-Management im Social CRM, Tom Carnewal (Service Manager DACH, Selligent S.A.)

  • Looking into the future with Computational Intelligence and Social CRM, Prof. Dr. Ádamo Santana (Associate Professor, Federal University of Pará, Brasilien)

  • Herausforderung Datenschutz: Rechtliche Anforderungen und Besonderheiten, Max Reichert (Ass.iur., Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein)

  • Vorstellung Social CRM Research Center (Prof. Dr. Rainer Alt, Olaf Reinhold, Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig)

  • Anschließend Buffet, Projektinfostände und Möglichkeit zur Diskussion


Die Referenten

Prof Dr. Rainer Alt
Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Universität Leipzig

Thomas Vogel
Geschäftsführer AdmiralDirekt.de


Axel Wünsch
Senior Business Development Manager uberMetrics Technologies GmbH



Markus Blum
Project Manager TIQ Solutions GmbH

Karl Schmid
Geschäftsführer Bowi GmbH

Christian Langmayr
Partner Manager Microstrategy Deutschland GmbH





Tom Carnewal
Service Manager DACH Selligent S.A.



Prof. Dr. Ádamo Lima de Santana
Researcher Federal University of Pará


Max Reichert
Ass.iur. Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein