1. Aufl. 2016, XVII, 118 S. 53 Abb. in Farbe.




 

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R. Alt, O. Reinhold

Social Customer Relationship Management

Grundlagen, Anwendungen und Technologien

  • Stellt die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten von Social Media im CRM systematisch dar
  • Kritische und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung
  • Mit Fallstudien und Hinweisen auf Lösungsmöglichkeiten
  • Verbindet durchgängig die theoretischen Grundlagenmit Praxisbeispielen

Dieses Buch zeigt wie die Verbindung von Social Media mit Customer Relationship Management (CRM) neue Perspektiven für Marketing, Verkauf und Service schafft. Es kombiniert dazu Grundlagenwissen und Fallbeispiele. Für das Social CRM identifizieren die Autoren vier Verwendungszwecke sowie drei Umsetzungsstufen und thematisieren auch Fragen der Datenerschließung und der Datenqualität. Es richtet sich sowohl an Praktiker als auch an Lehrende und Studierende.

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"Die Nutzung von Social Media in der Kundenbeziehung bietet Chancen, aber auch datenschutzrechtliche Risiken. Dieses Buch zeigt dieses Spannungsfeld auf und liefert einen Überblick für Fachbereiche und Datenschutzbeauftragte."

Frederick Richter, Vorstand, Stiftung Datenschutz

"Social Media sind im Direkt Marketing mittlerweile unverzichtbar und Unternehmen, welche damit Interessenten generieren bzw. ihre Kundenbeziehungen pflegen sind im Vorteil. Das Buch liefert dafür viele wertvolle Ansatzpunkte."

Michael Rohowski, Sprecher der Geschäftsführung, Burda Direct

"Dieses Buch vermittelt einen guten Überblick über die Funktionalitäten von Social CRM und gibt Anregungen für einen schrittweisen Einstieg in das Social CRM."

Dr. Dirk Schmalzried, Mitglied der Geschäftsführung, ORSOFT 

"Social Media bilden einen facettenreichen Kommunikationskanal für die Kundeninteraktion und sind unabdingbar für ein modernes CRM. Ein integrierendes konzeptionelles Verständnis – wie in diesem Buch systematisch aufgezeigt und anhand vieler Beispiele informativ illustriert – ist eine sehr willkommene Hilfe zur Einschätzung und Konkretisierung der Potenziale von Social Media in der Unternehmenspraxis."

Prof. Dr. Detlef Schoder, Institutsdirektor, Universität zu Köln

"Social CRM schafft die Grundlage für neue interaktivere Prozesse und unternehmensaffine Communities. Wir erahnen den Beitrag neuer Informationstechnologien und das Social CRM-Buch liefert dazu einen verständlichen und anschaulichen Baustein. Es sei daher allen Strategieverantwortlichen und Fachbereichen mit Kundenkontakt zur Lektüre empfohlen."

Volker Wiewer, Vice President International, Teradata